Der Rest ist Risiko

Videogenossenschaft
Basel

1987, Realisation: Sus Zwick, 28 Min., U-Matic low band, Farbe, 7 Min. (Auszüge), Original online: Videosammlung Stadt in Bewegung (Schweiz. Sozialarchiv und Memoriav).

Dokumentation über den politischen Widerstand nach der Chemiekatastrophe von Schweizerhalle bei Basel 1986. Mit Politaktionen, Hearings, Kunst- und Plakataktionen, Demos, etc. kommt die Angst und Sprachlosigkeit der Bevölkerung zum Ausdruck.

Junge Wissenschaftlerin an einer Versammlung
Der Wahn der Männer. Das Vertrauen in die Verantwortlichen in Wissenschaft und Politik hat sich als Lebensbedrohung entpuppt. Ich stelle fest, dass wissenschaftliche Aussagen nichts mehr gelten, wenn damit gelogen wird. Man kann der Wissenschaft nicht mehr trauen. Mit Statistiken kann man alles beweisen: Es kommt auf den Standpunkt an. Das trifft mich, weil ich selber in der Wissenschaft arbeite, weil ich selber ein Teil dieses Systems bin und mitbeteiligt bin am unermüdlichen Versuch, dass auch Frauen in diesem System ihren Platz finden, dass auch Frauen mit ihren spezifischen Blickweisen, Lebensweisen und Erklärungsversuchen ihren legitimen Platz und ihren Raum haben.

calendar