The Big Red Van

Inter-Action
London

1974, 18 Min., Produzent: ED Berman, Regie: Clive Scollay, 16 mm, Farbe, 9 mins (excerpts), original in the London Community Video Archive (LCVA).

Der Europarat bezeichnete den Inter-Action Trust in den 1970er-Jahren als «Europas spannendste Organisation für Community Education und Kunst in der Stadtteilentwicklung». Eine besonders dynamische Neuerung war wohl der Inter-Action Medien-Kleinbus. Dieser Kleinbus war so umgebaut, dass man an den Seiten Videoprojektionen und am Heck des Autos Filmrückprojektionen sehen konnte, mit einer Theaterbühne auf dem Dach. Es gab eine Kopiermaschine für Flugblätter und eine Lautsprecheranlage, um die Ankunft und das Programm zu verkünden. Als besondere Spezialität verfügte der Bus über eines der ersten Funktelefone in England, mit dem die normalerweise schwer erreichbaren Bürgermeister und Ratsherren angerufen werden konnten, um sich den Fragen der versammelten Anwohnerschaft zu stellen. Ein Experiment in «doorstep democracy». Hunderte von Freiwilligenorganisationen und Stadtteilinitiativen haben den Kleinbus für ihre Zwecke genutzt. Neue Formen der Bürgerbeteiligung wurden ausprobiert und entwickelt. Dieser Film wurde auf Video überspielt, um andernorts ähnliche Initiativen für Demokratie auf lokaler Ebene zu fördern.

calendar