Leben in die tote Fabrik

Projektgruppe Community Media
Zürich

1980, 42 Min., U-matic low band, schwarz-weiss, 7 Min. (Auszüge), Original online: Videosammlung Stadt in Bewegung (Schweiz. Sozialarchiv und Memoriav)

Zwei rauschende Nächte in der Roten Fabrik in Zürich (17./18. Mai 1980), erste grosse Vollversammlung (VV), an der die Demo vor dem Opernhaus beschlossen wird. Auftakt zum Opernhauskrawall und zur 80er-Bewegung.

Am offenen Mikrofon
Es ist gar nicht so wichtig, dass wir unsere politischen Ansichten genau definieren. Wir haben ein konkretes Ziel: Dass wir auf dieser Welt leben wollen, und zwar leben, wie es sich leben lässt, eben in unserer Kultur. Unsere Musik, unsere Malerei und auch unsere Schriftsteller: Unsere Kultur leben. Und deshalb brauchen wir auch einen Ort, wo wir leben können. Einem Opernhaus wird Platz eingeräumt, da werden Millionen gegeben. Und Autos haben auch überall Platz. Ich finde, wir sollten auch noch Platz haben auf dieser Welt! Deshalb sind wir jetzt da, nehme ich an.

 

calendar