Christian Schmid

Projektgruppe Community Media
Zurich

Born 1958 in Zurich, where he also lives and works today. Member of the project group Community Media. Today he is professor of sociology at the architecture department of the Federal Institute of Technology (ETH) Zurich.

00:00 Start. 00:18: Background and growing up. 03:04: Discussing everything under the sun and my interest in film. 05:49: I study geography at Zurich University / My first encounter with video in urban research. 08:26: Ethnographic videos / a mix of documentation, participation and activism. 12:04: Life at Luisenstrasse. 13:50: Operation «Hellmutstrasse» / How video can stimulate action. 17:30: Youth culture in Zurich before the revolt in 1980 / A video documentation from within. 19:19: The Opera house riot / May 30, 1980. 21:48: The first general assembly of the youth movement / A videobeam projection of the film on the opera house riot causes a great stir. 29:23: Repercussions on the method of action research. 31:47: How the group «Community Media» survived / A film about the injured of the riots. 34:11: Anarchy & Disneyland / A film about squatting. 36:06: What are movement videos? 36:51: From video activist to urban researcher. 37:58: Understanding urban movements with theories about urban development. 38:42: Combining theory and practice. 39:38: The Zurich Connection and the «Ssenter for Applied Urbanism» (SAU). 41:38: The Rote Fabrik and its practice of curating political discourse. 44:59: Founding INURA International Network for Urban Research and Action. 46:03: Becoming an academic and my appointment as professor at the ETH. 47:46: What I learnt from urban movements and from my experience as video researcher and activist. 52:08: Today’s relevance of Community Video.
Commentary

Leben in die tote Fabrik

Projektgruppe Community Media
Zurich

1980, 42 mins, U-matic low band, black-and-white, 7 mins (excerpts),  original online: video collection Stadt in Bewegung (Swiss Social Archive and Memoriav)

Two boisterous nights at the Rote Fabrik in Zurich (May 17/18, 1980), the first general assembly during which the protest in front of the opera house is decided upon. The beginning of the opera house riot and the 80s movement.

Open mic
It’s not all that important to find clear definitions for our political views. We have a concrete goal: That we want to live in this world, and live in a way that’s worth living, in our own culture that is. Our music, our painting, and also our writers: living our culture. And that’s why we need a place to live. There’s space for an opera house, millions are pumped into that. And cars are given space everywhere. I think we should also have a place in this world! That’s why we’re here I would assume.

 

Aktion Hellmutstrasse

Projektgruppe Community Media
Zurich

1979, 44 mins, U-matic low band, black-and-white, 15 mins (excerpts), original online: video collection Stadt in Bewegung (Swiss Social Archive and Memoriav)

Documentary about the occupation of houses. The first part shows the squatting of Hellmutstrasse by the action group Luft & Lärm. The video became popular due to the pithy remarks councilman Max Koller made about the “ameba-like groups,” that hindered him in going about his governing duties.

Councilman Max Koller
When the group (Luft & Lärm) approached us regarding the Hellmutstrasse, we said: We won’t be investing anything in these houses that are still up for demolition. That would be a waste of money. It’s cheaper for us to forgo the rental revenues that we could have than to invest any money. But fine, if they are willing to take over these ramshackle hovels, they shall have them. We won’t ask for rent. They are free to choose to either live in a dump or invest something themselves.
What we don’t want are these ameba-like groups that keep changing every day. The crucial point is always: Do you have a partner who can maintain a certain order, who has a sense of justice, that is, do you have a certain mutual exchange? But today we are always faced with people who are only interested in a one-sided relationship. They only take!
They behaved reasonably, that’s why we negotiated with them. Otherwise we wouldn’t even have bothered, because I have never let anyone blackmail me in my whole life. We did not research the back story of each one of them.
Promises aren’t worth anything anymore today. Someone is given an apartment, and you tell  them they can stay for two years, but they don’t want to leave after two years. All the promises of those who pass through this office and say: We know it, we will move out by then, as long as I have a roof over my head now, they count for nothing after two years!

Opernhaus-Krawall

Projektgruppe Community Media
Zurich

1980, 9 mins, U-matic low band, black-and-white, 5 mins (excerpts and a speech as a prologue), original (without speech) online: video collection Stadt in Bewegung (Swiss Social Archive and Memoriav)

Video by ethnology students (Projektgruppe Community Media) about the protest of May 30, 1980 in front of the opera house. The opera house riot was the beginning of the Zurich youth riots. The video was shown during a general assembly at the Volkshaus Zurich. Further screenings were banned by Zurich’s then school superintendent Alfred Gilgen, causing a stir at the university. Excerpts were used in Züri brännt and in other productions.

Gwalt

Godzilla & Co
Zurich

1981, 32 mins, U-matic low band, black-and-white, 8 Min. (Auszüge), Original online: Videosammlung Stadt in Bewegung (Schweiz. Sozialarchiv und Memoriav)

Documentary about brutal police operations and of the injuries inflicted on protesters through rubber bullets and clubs, produced for the “tribunal” of January 1981 at the Volkshaus Zurich. Following the victims’ requests, this tape was no longer shown publicly after its first screening at the Volkshaus. The interview with Max in the film Dani, Michi, Renato und Max (1987) by Richard Dindo is an excerpt from this video.

Anarchie & Disneyland

Universitätstrasse 89 together with Christian Schmid
Zurich

1982, 70 mins, U-matic, black-and-white, 13 mins (excerpts), original online: video collection Stadt in Bewegung (Swiss Social Archive and Memoriav)

This is the story of the fight for Universitätsstrasse 89, a private property in Zurich, including its occupation in the early 1980s. Impressions from the apartments, interviews with passersby and residents, as well as public representatives. Discussions inside the house.

Interviews on the street in front of Universitätsstrasse 89
A    It makes a terrible impression. It’s an alien object in our neighborhood Oberstrass. And the people who come and go there are a disaster. It’s a branch of the AJZ (autonomous youth center), nothing more.
B    It’s not ideal. If you shook it, all kinds of things would surface. Sometimes some girls are sitting up there in the windows with their legs dangling out. And there’s long-haired folks. I wouldn’t mind something else to be built there, it’s an old place.
C    When you look at the people coming out of there, you get the feeling that it’s something that doesn’t have a place in today’s society. Or maybe they want to radically change society.
D    What a terrible hovel! It doesn’t give Zurich a good name. A Tschinggen-Bude (a ramshackle place with Italian immigrants)!

House plenum (Residents A, B, C, D)
A    And you want to make a report to the police because people are sleeping in our attic! Can you tell me why? I just don’t get it.
B    Okay, it just became too much for me: Everywhere you go in this house there are people you don’t know. You don’t know what they’re doing here, if they are housemates or some layabouts or visitors. Or if they’re maybe robbing the attic just now. It’s happened before.
A    Yes, I know that.
B    We’ve had money stolen before too. We’ve all heard the stories.
A    From inside the apartments, that’s true.
B    And every person you see, you’re thinking: What kind of guy is that? The fluctuation in the house is high, and there is no central supervisory body where you can get information.
A    You’re living off your art, and for you, everything is art, even a complaint to the cops. And that crosses the line for me. Not everything in life is a piece of art.
C    There are certain limits!
D    Yes, for you maybe. And I understand that there are limits. But right now there are only two people sleeping up there, and I think that’s definitely inside those limits. For us on the first floor: Do you have an idea how many people come in there every day that you have to kick out again? Those freaking bums and alcoholics, you know. But you don’t see me calling the cops. I’m taking care of it myself, I’m simply kicking them out.

 

calendar

Christian Schmid

Projektgruppe Community Media
Zürich

Geboren 1958 in Zürich, wo er lebt und arbeitet. War Mitglied der Projektgruppe Community Media. Heute Professor für Soziologie am Departement Architektur der ETH Zürich.

00:00 Start. 00:18: Herkunft und Kindheit. 03:04: Diskutieren über Gott und die Welt und mein Interesse am Film. 05:49: Ich studiere Geografie an der Universität Zürich und stosse auf Stadtforschung mit Video. 08:26: Ethnografische Videos zwischen Dokumentation, Partizipation und Aktivismus. 12:04: Wohnen an der Luisenstrasse. 13:50: Aktion Hellmutstrasse und wie Video einen Prozess vorantreiben kann. 17:30: Zur Situation der Jugendkultur in Zürich kurz vor der 80er-Revolte, eine Videodokumentation von innen. 19:19: Opernhauskrawall 30. Mai 1980. 21:48: Videobeam Projektion vom Opernhauskrawall-Film an der ersten Vollversammlung der «Bewegung» sorgt für Aufruhr. 29:23: Rückwirkungen auf die Methode der Aktionsforschung. 31:47: Wie es für die Gruppe «Community Media» weiterging, ein Film über die Verletzten der Krawalle. 34:11: Anarchie & Disneyland, ein Film über eine Hausbesetzung. 36:06: Was sind Bewegungsvideos? 36:51: Vom Videoaktivist zum Stadtforscher. 37:58: Urbane Bewegungen verstehen lernen mit Theorien der Stadtentwicklung. 38:42: Verbindung von Theorie und Praxis. 39:38: The Zurich Connection und das «Ssenter for Applied Urbanism» (SAU). 41:38: Die Rote Fabrik und ihre Konzeptveranstaltungen. 44:59: Aufbau von INURA, dem International Network for Urban Research and Action. 46:03: Akademische Wanderjahre und meine Berufung an die ETH-Zürich. 47:46: Was ich aus den urbanen Bewegungen und aus meiner Videopraxis gelernt habe. 52:08: Über die Aktualität von Bewegungsvideo.

Aktion Hellmutstrasse

Projektgruppe Community Media
Zürich

1979, 44 Min., U-matic low band, schwarz-weiss, 15 Min., Original online: Videosammlung Stadt in Bewegung (Schweiz. Sozialarchiv und Memoriav)

Dokumentation eines Häuserkampfs. Im ersten Teil wird die Besetzung der Hellmutstrasse durch die Aktionsgruppe Luft & Lärm gezeigt. Bekannt geworden ist das Video auch wegen den markigen Sprüchen von Stadtrat Max Koller über «amöbenhafte Gruppen», die ihm das Regieren schwer machen würden.

Stadtrat Max Koller
Als die Gruppe [Luft & Lärm] an uns wegen dieser Hellmutstrasse herantrat, sagten wir: Wir investieren in diese Häuser, die nach wie vor zum Abbruch bestimmt sind, rein gar nichts, denn das ist Geldverschleuderung. Es kommt uns nämlich billiger, auf die Mietzinse, die wir so haben könnten, zu verzichten, als noch Geld hineinstecken zu müssen. Aber gut, wenn die bereit sind, diese Löcher zu übernehmen, dann sollen sie diese haben. Wir verlangen keinen Mietzins. Dann wohnen sie halt entweder in Löchern oder sie investieren selber etwas.
Was wir nicht wollen, das sind diese amöbenhaften Gruppen, die jeden Tag wechseln. Es hängt ja alles immer davon ab: Hat man es mit einem Partner zu tun, wo eine gewisse Ordnung herrscht und ein gewisses Rechtsempfinden hat, das heisst, dass man in einem gegenseitigen Verhältnis steht. Aber heute kommen wir immer an Leute heran, die denken nur an ein einseitiges Verhältnis: Die wollen nur!
Sie haben sich anständig verhalten, deshalb haben wir auch mit ihnen verhandelt, sonst hätten wir das gar nicht gemacht, denn ich liess mich in meinem ganzen Leben nie erpressen. Die Lebensgeschichte von jedem einzelnen haben wir nicht untersucht.
Versprechungen gelten heute nichts mehr. Wer heute eine Wohnung erhält und man sagt ihm: Zwei Jahre können Sie drin bleiben, der will nach zwei Jahren die Wohnung nicht verlassen. Alle Schwüre von denen, die in dieses Büro kommen und sagen: Wir wissen es, wir werden dann wieder ausziehen, wenn ich jetzt nur ein Dach über dem Kopf erhalte, gelten nach zwei Jahren nichts mehr!

Leben in die tote Fabrik

Projektgruppe Community Media
Zürich

1980, 42 Min., U-matic low band, schwarz-weiss, 7 Min. (Auszüge), Original online: Videosammlung Stadt in Bewegung (Schweiz. Sozialarchiv und Memoriav)

Zwei rauschende Nächte in der Roten Fabrik in Zürich (17./18. Mai 1980), erste grosse Vollversammlung (VV), an der die Demo vor dem Opernhaus beschlossen wird. Auftakt zum Opernhauskrawall und zur 80er-Bewegung.

Am offenen Mikrofon
Es ist gar nicht so wichtig, dass wir unsere politischen Ansichten genau definieren. Wir haben ein konkretes Ziel: Dass wir auf dieser Welt leben wollen, und zwar leben, wie es sich leben lässt, eben in unserer Kultur. Unsere Musik, unsere Malerei und auch unsere Schriftsteller: Unsere Kultur leben. Und deshalb brauchen wir auch einen Ort, wo wir leben können. Einem Opernhaus wird Platz eingeräumt, da werden Millionen gegeben. Und Autos haben auch überall Platz. Ich finde, wir sollten auch noch Platz haben auf dieser Welt! Deshalb sind wir jetzt da, nehme ich an.

 

Opernhaus-Krawall

Projektgruppe Community Media
Zürich

1980, 9 Min., U-Matic low band, schwarz-weiss, 5 Min. (Auszüge mit einer Vorrede), Original (ohne Vorrede) online: Videosammlung Stadt in Bewegung (Schweiz. Sozialarchiv und Memoriav)

Video von Studierenden der Ethnologie (Projektgruppe Community Media) über die Demo vom 30. Mai 1980 vor dem Opernhaus. Der Opernhauskrawall war der Auftakt zu den Zürcher Jugendunruhen. Das Video wurde an einer Vollversammlung (VV) im Volkshaus gezeigt und darauf vom damaligen Zürcher Erziehungsdirektor Alfred Gilgen mit einem Vorführverbot belegt, was in der Folge für einigen Wirbel an der Universität sorgte. Ausschnitte davon wurden in Züri brännt und in verschiedenen anderen Produktionen verwendet.

Gwalt

Godzilla & Co
Zürich

1981, 32 Min., U-matic low band, schwarz-weiss, 8 mins, Original online: Videosammlung Stadt in Bewegung (Schweiz. Sozialarchiv und Memoriav)

Dokumentation von brutalen Polizeieinsätzen und von Verletzungen von Demonstranten durch Gummigeschosse und Polizeiknüppel, produziert für das «Tribuna» vom Januar 1981 im Volkshaus Zürich. Auf Verlangen der Betroffenen wurde dieses Tape nach der ersten Aufführung im Volkshaus nicht mehr öffentlich vorgeführt. Das Interview mit Max im Film Dani, Michi, Renato und Max (1987) von Richard Dindo stammt aus diesem Video.

 

 

 

Anarchie & Disneyland

Universitätstrasse 89 zusammen mit Christian Schmid
Zürich

1982, 70 Min., U-Matic, Farbe, 13 Min. (Auszüge), Original online: Videosammlung Stadt in Bewegung (Schweiz. Sozialarchiv und Memoriav)

Die Geschichte des Kampfs um die Zürcher Liegenschaft Universitätsstrasse 89 sowie deren Besetzung Anfang der 1980er-Jahre. Impressionen aus den Wohnungen, Interviews mit Passantinnen und Bewohnern sowie mit Behördenvertretern. Diskussionen im Haus.

Interviews mit Passantinnen (B, C, D) und einem Passanten (A) vor der Universitätsstrasse 89
A   Das macht einen furchtbar schlechten Eindruck. Das ist ein Fremdkörper in unserem Quartier Oberstrass. Und wen man da hinein und hinausgehen sieht, ist eine Katastrophe. Das ist eine Filiale vom AJZ [Autonomes Jugendzentrum] und gar nichts anderes.
B    Das ist nicht gerade das Beste. Wenn man da etwas schütteln würde, kämen allerhand Sachen zum Vorschein. Oben sitzen manchmal Fräuleins an den Fenstern und lassen ihre Beine heraushängen. Und Langhaarige gibt es hier. Mir wäre es Recht, wenn da etwas anderes gebaut würde, denn es ist ein alter Kasten.
C    Wenn man die Leute sieht, die herauskommen, hat man schon das Gefühl, dass es etwas ist, das nicht mehr in die heutige Gesellschaft passt. Oder sie wollen die Gesellschaft einfach radikal ändern.
D    Diese Bude ist ja furchtbar! Das ist kein Renommee für Zürich. Eine Tschinggen-Bude [Bruchbude mit Italienern]!

Aus einer Haussitzung: Bewohner A (m), B (w), C (m), D (m)
A    Und Du willst eine Anzeige bei der Polizei machen, weil Leute in unserem Estrich schlafen! Kannst du mir sagen weshalb? Ich kann das nicht nachvollziehen.
B    Okay, mir ist das Ganze über den Kopf gewachsen: überall in diesem Haus, wo man den Fuss hinsetzt, sind irgendwelche, die du weder kennst, noch weisst du, was sie hier machen, ob es Mitbewohner sind oder irgendwelche Herumhänger oder Besuch. Oder ob sie gerade daran sind, den Dachboden auszuräumen. Das ist schon einmal geschehen.
A    Ja, das weiss ich.
B    Es ist uns auch schon Geld geklaut worden. Diese Geschichten kennt man.
A    Aus den Wohnungen heraus, ja das stimmt.
B    Und bei jedem, den du siehst, denkst du: Was ist das für ein Typ? Die Fluktuation im Haus ist gross und es gibt keine zentrale Kontrollstelle, wo du dich informieren kannst.
A    Du lebst ja von deiner Kunst und für dich ist alles Kunst, sogar eine Anzeige bei den Bullen. Und da hört es für mich auf. Nicht das ganze Leben ist ein Akt von Kunst.
C    Irgendwo hat es einfach Grenzen!
D    Ja, bei dir schon. Und ich sehe auch ein, dass es irgendwo Grenzen hat. Aber jetzt übernachten ja nur noch zwei oben, und ich finde, das liegt innerhalb der Grenzen. Bei uns im ersten Stock: Was meinst du wie viele Leute tagtäglich hereinkommen, die du hinauswerfen musst? Weisst du, so verdammte Penner und Alkis. Aber ich hole nicht die Bullen, sondern ich kann selber noch etwas machen, ich werfe sie einfach hinaus.

 

 

 

calendar