Warning: Declaration of AMW_Related_Sub_Items_Walker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /kunden/310721_8001/web/2089366/A2089366/rebelvideo.ch/wordpress/wp-content/plugins/advanced-menu-widget/class-advanced-menu-walker.php on line 332
Powis Square | Rebel Video

Powis Square

West London Media Workshop

1975, ½ Zoll, schwarz-weiss, 24 Min., 5 Min. (Auszüge), Original im London Community Video Archive (LCVA).

Der Film feiert die Eröffnung einer Spielhütte auf dem Abenteuerspielplatz am Powis Square im Londoner Stadtteil Notting Hill. Mit Zwischenschnitten zur Geschichte der wilden Anwohneraktionen, die den Bezirksrat zum Erwerb des Platzes zwangen, um ihn der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Gespräch zwischen einem Interviewer (I) und einem Rentner (R), wohnhaft am Powis Square.
I    Was halten Sie von den Spielhütten auf dem Platz? Was bringt das für die Nachbarschaft?
R   Ich wohne schon sehr lange in diesem Viertel. Und jetzt genau an diesem Platz. Ich konnte den allmählichen Aufbau dieser Hütten verfolgen. Und das lief grossartig. Mir gefällt, wie die Kinder den Platz nutzen. Bei den Behörden gilt der Platz allerdings wegen der Protestierer als Ärgernis. Ein- oder zweimal wurde der Feuerwerks-Tag am 5. November abgebrochen, was dann zu unerfreulichen Szenen führte. Den schlechten Ruf muss der Platz noch loswerden. Im letzten Jahr lief das Feuerwerk aber sehr gut. Es gab nur einen Zwischenfall, bei dem die Polizei gerufen werden musste. Irgendein Idiot wollte jemanden mit einer Fackel anzünden. Da war das Eingreifen der Polizei mal berechtigt! (lacht)
I   Was hält die Mehrheit der Anwohner von den Spielhütten?
R  An dem Platz hier wohnen sehr viele Alte, Rentner. Die fürchten wahrscheinlich, dass es abends zu lange laut ist.
I   Liessen sich die Hütten nicht in irgendeiner Form auch von den Rentnern nutzen?
R  Ich glaube nicht, höchstens als eine Art Treffpunkt oder zum Teetrinken; vielleicht, wenn die Kinder in der Schule sind. Aber im Moment beanspruchen die Kinder und die Hunde den Platz wohl für sich allein! (lacht)

 

calendar