Warning: Declaration of AMW_Related_Sub_Items_Walker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /kunden/310721_8001/web/2089366/A2089366/rebelvideo.ch/wordpress/wp-content/plugins/advanced-menu-widget/class-advanced-menu-walker.php on line 332
Black homelessness | Rebel Video

Black homelessness

West London Media Workshop

1978, Original verschollen, ½ Zoll, schwarz-weiss, Auszüge (8 Min.), kann auch online eingesehen werden im London Community Video Archive (LCVA).

Interviews mit jungen Schwarzen darüber, wie sich Rassismus bei ihrer Wohnungssuche auswirkt. In Zusammenarbeit mit der UJIMA Housing Association.

Interview eines Reporters (R) mit einem jungen Hausbesetzer (B)

B   Wir haben gerade ein Haus in Brixton besetzt. Und wir haben normalerweise viel Ärger mit der Polizei.
R   Welche Art von Ärger?
B   Mitten in der Nacht so gegen zwei, wenn du gerade schläfst, platzen sie rein und holen dich aus dem Bett. Sie lassen dir kaum Zeit zum Anziehen und nehmen dich direkt mit auf die Wache.
R   Weil ihr das Haus besetzt hattet?
B   Ja, weil wir das Haus besetzt hatten. Wir waren gerade zu Hause ausgezogen und konnten keine Wohnung finden.
R   Warum bist du denn zu Hause ausgezogen?
B   Ich bin ausgezogen, weil ich da schon zu lange war und mal alleine klar kommen wollte. Wissen Sie, was ich meine? Man zieht ja aus unterschiedlichen Gründen aus.
R   Was ist der häufigste Grund für den Auszug von zu Hause?
B   Sie kommen nicht mit ihrem Bruder oder ihrem Vater klar.
R   Und wo bist du dann hingezogen?
B   Ich ging nach Brixton im Londoner Stadtteil Lambeth.
R   Du bist aus Wandsworth. Konntest Du in Wandsworth nichts finden?
B   Es gab in der Gegend von Wandsworth keine Hausbesetzer. Dafür aber sehr viele in Lambeth.

calendar