Kommentar John «Hoppy» Hopkins

In den 1970er-Jahren inspirierte Hopkins die Community Video Bewegung im Vereinigten Königreich. Ich lernte ihn 1976 in der Fantasy Factory in London kennen, wo er zusammen mit Sue Hall eine Anlaufstelle für Videoschaffende und neugierige Ethnologen wie mich betrieb. Die beiden führten mich in die Community-Media-Szene im Vereinigten Königreich ein, die ich dann während drei Jahren erforschte.

2013 führte ich eines der letzten Interviews mit Hoppy, als er bereits von seiner Krankheit gezeichnet war. In diesem Gespräch erzählte er auch von seiner Videoarbeit mit alten Menschen in einem Arbeiterquartier im Norden Londons.

Hoppy: «Eine Videoproduktionen der Fantasy Factory aus dem Jahr 1975 trug den Titel Song of Long Ago. Das Video entstand in Zusammenarbeit mit Menschen, die damals in meinem Alter waren (ich bin jetzt 75) und aus ihrem Leben erzählten. Und alle, die in Song of Long Ago vorkamen, sind inzwischen gestorben, weil das der natürliche Lauf des Lebens ist. Es wäre schade, wenn ihr Erbe nicht bewahrt werden könnte. Zukünftige Generationen möchten vielleicht darauf zurückgreifen und es sich ansehen.» (vgl. John «Hoppy» Hopkins Video 21.26: Song of Long Ago)

Ich wünsche eine schöne Begegnung mit dem King of the Underground!

Heinz Nigg

P.S. Noch eine schöne Erinnerung an Hoppy: Ich treffe ihn in seinem Haus und sehe, dass in der kleinen Küche ein Elektropiano steht. Auf dem Notenhalter: «Strawberry Fields for Ever» von den Beatles. Hoppy: «Ich übe jeden Tag. Das hält mich im Schuss.» Hoppy litt an Parkinson. Über dem Klavier hing ein kleines Gemälde von Kindern, die sich im Tanz drehten, irgendwo in Südamerika.

Das unabhängige Videoschaffen und das internationale Phänomen der Jugendbewegungen in Europa befeuerten sich in den 1970er- und 1980er-Jahren gegenseitig: Die jungen Aktivisten entdeckten das Video als neues Medium, brachten Proteststimmungen zum Ausdruck und kämpften um autonome kulturelle Freiräume. Videoproduktionen entstanden partizipativ, unmittelbar und schnell; sie markieren einen wichtigen Schritt ins digitale Zeitalter.

calendar