Kommentar Andy Porter

Ich kenne Andy Porter seit 1976, als ich zum ersten Mal den von ihm gegründeten West London Media Workshop besuchte. Dort machte ich dann meine ethnografische Feldforschung, um die Arbeitsweise eines Videokollektivs kennenzulernen – nachzulesen in Community Media (PDF, S. 33ff).

Im Videoporträt erzählt Andy Porter davon, wie er sein ganzes Berufsleben der partizipativen Videoarbeit mit Jugendlichen gewidmet hat und immer wieder aus seinen Erfahrungen der Pionierzeit schöpfen konnte.

Andy Porter: «Während Jahren arbeitete ich in East London. Wieder machte ich Videos mit Jugendlichen. Diese Zeit im East End ermöglichte es mir, mein ganzes Videorepertoire aus den 70er-Jahren zu erweitern, dieses Mal mit neuer Technologie und angemessener Finanzierung aus der Europäischen Union. Und wir hatten Glück in dieser unglaublich dynamischen Grime-Szene zu landen, die im Vereinigten Königreich eine Art Untergrund-Hip-Hop-Szene ist. Alles sprühte vor Energie. Und diese Energie übertrug sich auf alles, was die Jugendlichen mit Video machten.» (vgl. Andy Porter Video 26.49: Back to my region)

Aus dem West London Media Workshop sind nur wenige Videotapes erhalten. Darunter hat es ein paar interessante Trouvaillen, so zum Beispiel das Video Murchison Tenants: Mieterinnen im Quartier Kensington & Chelsea, die sich für bessere Wohnbedingungen einsetzen, kommen zu Wort. Das ist in der gleichen von Armut geplagten Gegend im Norden des reichsten Borough von London, wo im Juli 2017 das Hochhaus Grenfell Tower niederbrannte und die Kluft zwischen reich und arm im heutigen Vereinigten Königreich auf einen Schlag sichtbar wurde.

Ich wünsche anregende Videolektüre!

Heinz Nigg

Das unabhängige Videoschaffen und das internationale Phänomen der Jugendbewegungen in Europa befeuerten sich in den 1970er- und 1980er-Jahren gegenseitig: Die jungen Aktivisten entdeckten das Video als neues Medium, brachten Proteststimmungen zum Ausdruck und kämpften um autonome kulturelle Freiräume. Videoproduktionen entstanden partizipativ, unmittelbar und schnell; sie markieren einen wichtigen Schritt ins digitale Zeitalter.

calendar